Untreu

Zum Schreiben komme ich nicht mehr, das habt ihr schon gemerkt - ich stricke zu viel, es ist zu laut und lebhaft um mich herum. Das beweist natürlich nur, dass ich nicht zur Autorin geboren bin, die es ja immer und überall nur dazu drangt, ihre Gedanken nieder zu kritzeln auf alles, was sie nur erhaschen kann.

Ich bin also zur Strickerin geboren, die nicht immer und überall nur ausgewähltes Garn zu ausgewählten Jumpern verarbeitet (ausgewähltes Garn? Yep, ich bin mittlerweil zum Snob mutiert und gestatte PA nur in kleinster Menge und/oder bei Baumwolle [die ich nicht so mag]). Fieser Schachtelsatz war das jetzt ;-)

Nun gut, mit Stricken kann ich leben, aber manchmal fehlt mir doch etwas. Etwas ganz Banales. Etwas Passendes. Die passende Hose, der richtige Rock, die ideale Bluse zu meinem Gestrick. Manchmal fehlt auch nur das schnellere Ergebnis - à propos schnelles Ergebnis: in den nächsten Tagen bekommt ihr die fertige Weste zu sehen, die ganz schnell hätte fertig sein können. Und hätte fehlerfrei sein sollen. Aber mein Mann hatte Urlaub: nicht nur, dass ich dann zu nichts komme, ich mache auch idiotische Fehler ... noch ein Grund, mit meinem Autorenleben zu warten: ich schweife immer und immer ab. Entschuldigung, kommt auch wieder vor ...

Aber ihr versteht das Dilemma: Mittlerweile stricke fast ausschließlich Vintage. Nun möchte ich nicht wie die Karikatur einer Frau aus den Dreißigern herumlaufen, aber die Pullis sind meist taillenbetont und so sehr mir die Modezeitschriften erklären, dass nun alle Hosen und Röcke sich an genau dieser Stelle meines Leibes festklammern möchten, so sehr schwer ist es immer noch, die passenden Hosen und Röcke zu finden ... Allerdings: Schnitte gibt es dafür. Und theoretisch - so man denn weiß, was man tut - ließen sich selbige den eigenen Körperformen anpassen ...

So man (ich) denn weiß, was man (ich) tut ... Ich erwähnte das eine oder andere Mal, dass ich gerne nähen würde lernen wollen. Aber immer sollte ich zu wirklich teuren Kursen (150,- und aufwärts) eine Nähmaschine mitbringen. Eine Maschine, die ich nicht besaß und die ich im Falle eines Kursanbieters auch hätte dort kaufen müssen (der Laden hat mittlerweile geschlossen ...!). Und dann habe ich das Gerät und bin anschließend zu beschränkt, um den Umgang zu erlernen? Weiß man ja nie, bevor man es nicht versucht hat. Das "Man" ist wie immer durch "Ich" zu erstetzen und keinesfalls auf die werte Leserschaft zu beziehen!! ;-)

ABER dann fand ich bei der Familienbildungsstätte endlich den passenden Kurs: abends, in der Innenstadt, 8 x 3 Stunden, Anfänger und nur 48,-€ ohne eigene Nähmaschine. Was habe ich getan? Ich habe mich angemeldet (und hoffe nun, dass der Kurs auch stattfindet. Bei der FBS fällt mindestens die Hälfte der Kurse aus oder ist überfüllt. Aber für diesmal sieht es gut aus) UND bei ebay im 14. Versuch ein Maschinchen für unter 40,- ersteigert. Ich bin fest entschlossen, das zu lernen und wenn möglich, danach noch weitere Kurse zu besuchen, um das richtige Ändern zu lernen.

So war ich dann heute in der Stadt und habe das Anfängerzubehör gekauft. Ehrlich! Ok, und einen Restestoff. Und zwei heruntergesetzte Stöffchen. Und ein Schnittmuster. Aber sonst nichts. Nur Lakritze. So, und ich fühle mich unglaublich motiviert und freue mich wie jeck auf den 20. August, an dem es endlich losgehen soll.
stebo79 (Gast) - 23. Jul, 12:42

Woohoo! Jaaaa!

*lach*

Finde ich ganz toll daß du dich traust. Nähen wirkt schwieriger als es ist. Zumindest das Nähen selber. Wenn man keine "Normfigur" hat, kann das Anpassen ein bißchen fummelig sein... da muß man nämlich erst mal wissen wo denn wieviel weg soll! Aber das kriegt man alles raus!

Mein Tipp: Hobbyschneiderin.net!

Lieben Gruß,
Steffi

michou - 24. Jul, 09:24

Hi Steffi :-)

Ja, da lachst du, was? Aber spinnen werde ich sicherlich nicht beginnen - ich will ja schnell fertige Kleidung im Schrank haben ;-)

Hoffentlich klappt das, ich habe vor zwei Dingen Heidenangst: in den Stoff schneiden und Knöpfe annähen ... Wie hast du das Nähen gelernt?
joanna (Gast) - 23. Jul, 22:18

Du kriegst das sicherlich hin!

Nähen ist nämlich sehr einfach wenn man gute Schnitte hat. Ich habe zwar keine Ahnung wie das Angebot von Burda (ist das jetzt spam oder nicht?!) jetzt ist, ich war aber Jaaaahre lang begeisterte Burda-Käuferin und bin froh viele minimalistische Schnitte aus den 90ern zu besitzen. Die kann man umändern und anpassen wie man will ... Hoffentlich endest Du jedoch nicht so wie ich - ich habe Nähmaschine, eine Kiste voll mit Stoffen aber keine Zeit. Man kann leider nicht nähen während man fernsieht oder liest. Stricken schon.
Oops, da laber ich ja glatt zwei Seiten lang .... ;-) und das noch in einem schlechten Deutsch :P.
Grüße!

michou - 24. Jul, 09:26

Hallo Joanna :-)

Hör auf, schlechtes Deutsch, du spinnst ja! Ich habe keine Schwierigkeiten mit deiner Ausdrucksweise, alles klar verständlich. So ;-)

Ich finde ja den Großteil der Schnitte bei Burda super spießig, Butterick ist aber noch schlimmer. Aber wie du schon sagst: da gibt es auch Basisschnitte (wie den Rockschnitt auf dem Bild), die zu meinen Pullis passen könnten. Und ich plane ja keine Blazer oder gar Mäntel zu schneidern, da hoffe ich auf das Beste ...
joanna (Gast) - 25. Jul, 10:51

;-)

das wollte ich hören! (zu meinem Deutsch)..
;-) :D

Ich bin gespannt was man alles bei solchen Nähkursen beigebracht bekommt? Nur das Nähen, oder auch etwas Stoffkunde und das Schneidern? (ich hatte als Teenager mir das Nähen selbst beigebracht - ich hatte einige Fachbücher für Schneiderinnen zu Hause gehabt)

Julchen (Gast) - 26. Jul, 20:31

Fremdgehen?

Hallo Andrea,

nun bist du auch von Nähfieber erfasst. Ich habe mir vor 2 Jahren eine Nähmaschine gekauft. Mittlerweile haben wir uns angefreut. Du mußt nur Geduld haben. Zwar nähe ich nur Patchwork und Kissenhüllen, aber du wirst sehen es macht viel Spaß. Kleiner Tip: Such mal den Nahttrenner, manchmal kommt man nicht an ihm vorbei. Viel Erfolg als tapferes Schneiderlein.

Michou Loves Vintage:

Patterns Knits Books

Suche

 

Aktuelle Kommentare

Das weiße Kleid
ist nach Butterick 4443 genäht. Sieht auf dem Cover...
michou - 4. Jun, 15:52
Das erste und vor allem...
Das erste und vor allem das letzte Kleid! Wahnsinn!...
florenca - 4. Jun, 12:38
:-D Du doof Nuss :-X
Ist es nicht seltsam: kaum lese ich, dass DU Bammel...
michou - 1. Jun, 17:54
huhu :)
hi wie geht es dir. es geht bergauf, wie ich so lesen...
eva (Gast) - 31. Mai, 20:44
nö, habe ich nicht
das Buch meine ich. Aber ich werde mir irgednetwas...
joanna (Gast) - 18. Mai, 17:57
Trinny und Susannah
liebe ich ja auch sehr :-) Hast du dir das Body shape-Buch...
michou - 18. Mai, 11:39
Hüfte? Breit?!
schau Dir meine an :P (ich weiß - typisches Frauengerede,...
joanna (Gast) - 16. Mai, 22:33
Liebe Michou, ich verstehe...
Liebe Michou, ich verstehe überhaupt nicht was Du hast...
Martina (Gast) - 16. Mai, 14:41
Hast recht
- genau wie Eva und Mandy. Mich stört einfach, dass...
michou - 15. Mai, 10:51
Ups ...
Seit wann wirst du denn 41??? Das hatte ich doch ganz...
michou - 15. Mai, 10:37
41, 42
- da ist ja nun kein Unterschied :-) Und mir geht es...
michou - 15. Mai, 10:33
Hallo, ich hatte Glück,...
Hallo, ich hatte Glück, Dein Post war schon fertig...
Gaby (Gast) - 14. Mai, 18:11
WOW
Mir gefallen ALLE Deine Kleider, Roecke, Pullis und...
SmashingPuffin (Gast) - 14. Mai, 18:03
Ich wollte gerade sagen,...
Ich wollte gerade sagen, der Rest war doch vorhin noch...
Eva (Gast) - 14. Mai, 16:13
Ich erkenne mich aber...
Ich erkenne mich aber so was von genau wieder - nur...
Eva (Gast) - 14. Mai, 14:50

Pattern reviews

Verfolgen

Über mich

Ich bin Bonnerin, habe auf einem sowjetischem Schiff, im Schwarzwald und auf Norderney gearbeitet, einen Australier geheiratet, zwei tolle Söhne bekommen und bin dem Stricken und Nähen verfallen.

Kontakt

andrea(dot)instone (at)netcologne(dot)de

Zufallsbild

DSCN1904

Web Counter-Modul


(Strick-)Bücher und Zeitschriften
Blog allgemein
Christmas swap
Fertig!
Nähen (lernen)
Schönheit
Schreiben
Stricken
Vintage: Bücher
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren