FOs

In einer blogfreien Zeit kann so einiges passieren.
Von Karfreitag bis zum Freitag darauf war ich alleine zu Hause - Steve war mit Lenny und Tommy nach Holland zum Campen gefahren. Das ist nichts für mich, weshalb ich hier bleiben und mich erholen durfte - wie es auch gedacht war. Nachdem ich im letzten Jahr von Anfang September bis Anfang Dezember ohne Unterbrechung krank und danach bis Ende März auch mehr als nur angeschlagen war, war klar, dass ich mal ohne Kinder sein sollte.

Und was hatte ich mir nicht alles vorgenommen: täglich Bewegung, nur gesundes Essen, ausgiebiges Pflegen und ganz viel Nähen und Stricken. Ok, ich habe mich gesünder ernährt, habe auch brav jeden Tag meine Übungen absolviert, habe ich mich täglich geduscht UND eingecremt, aber alles nicht in dem Maße wie vorgehabt.
Stattdessen habe ich an der Nähmaschine gesessen. Am ersten Tag habe ich Burdaschnitte abgepaust und ausgeschnitten, bin am Samstag zum Stoff kaufen in die Stadt gefahren und habe ab Sonntag dann geschnitten, genäht, getrennt, genäht, weggeworfen.

Zwei Röcke sahen einfach scheußlich aus und irgendwie ahnte ich es schon vor dem Zuschneiden - vieles von Burda ist einfach nichts für mich. Dann kamen zwei Hosen dran, ebenfalls Burda. Beide sind aber auf der Leine zum Trocknen und werden daher noch nicht gezeigt. Danach ein Jerseykleid nach einem Simplicity-Schnitt - naja, ich werde aus dem Rock noch ein Top zaubern können. Ich hatte mir mit diesem Kleid ungewohnt viel Mühe gegeben (wie übrigens auch mit den Hosen), aber zum Einen hätte ich noch eine Größe runtergehen können und zum Zweiten ist der Schnitt für mich nicht ideal.

Weshalb ich dann dazu kam, mich im Laufe dieser Woche wieder einmal intensiver mit der Frage zu beschäftigen, was mir steht und was ich will. Kann man es denn glauben, dass ich mit 41 immer noch nicht sicher bin, was ich möchte? Außer einer anderen Figur bitte und einem späteren Geburtsdatum. Wieso lasse ich mich trotz besseren Wissens immer wieder von Schnitten verführen, die alles andere als ideal sind?

Ich finde beispielsweise Bleistiftröcke immer schon hübsch, vor allem, wenn sie nach unten enger werden und etwa 10 cm bis übers Knie reichen. Das ist ein so klassischer Look, dass ihn scheinbar jede Frau tragen kann, ohne sich zu fragen, ob er ihr steht. Und zu vielen Oberteilen passt ein solcher Rock am besten. Aber wenn ich genauer hinsehe, steht mir ein ausgestellter oder gar weit schwingender Rock viel, viel besser. Soll ich in Zukunft also auf das Nähen solcher engen Röcke verzichten? Bei schmalen Kleidern habe ich diese Fraga (eigentlich) schon mit Ja beantwortet. Aber werden weite Röcke nicht vielleicht irgendwann zu mädchenhaft für mich? (Darf ich meine Haare überhaupt wieder wachsen lassen? Fragen von existenzieller Bedeutung fürwahr)

Aber bevor ich diese Entscheidung traf, musste ich mich an ein Kleid begeben, für dass ich weder Verwendung habe noch wusste, ob mir irgendein Detail stehen würde - transparentes Oberteil, sehr enger, sehr hochgeschnittener Rock in einem anderen Stoff und Rüschen an Hals- und Armausschnitten. Wahrscheinlich war es genau das, was mich dazu brachte, es zu nähen.

DSCN2363

Und weil ich nach wie vor nicht weiß, was ich damit anfangen soll, ist schon seit Wochen ungesäumt und knopflos. Und ein passendes Top für darunter fehlt ebenfalls; wäre der Taillenbund einige Zentimeter tiefer, so würde mich der BH nicht stören, aber so gefällt es mir nicht. Was ja nichts ausmacht, denn getragen wird es eh nicht werden :-)

Aber man sieht ganz gut, warum ich von Bleistiftröcken die Finger lassen sollte: meine Hüften wirken schon sehr dominant, um es freundlich zu umschreiben. Und eingereihte, blusige Oberteile lassen eine 75B-Oberweite mitnichten größer wirken ... sicherlich gäbe es schlimmere Kleider für mich als dieses, aber optimal geht anders. Glaube ich.

Da wäre beispielsweise dieser graue, nach unten sehr weit ausgestellte Rock zusammen mit diesem Pulli, der die Schultern betont.

DSCN2358

Im Grunde bin ich mit diesem Sweater nur mäßig zufrieden; obwohl er dem Originalbild (aus den 30ern, natürlich) sehr ähnelt, sieht er an mir wenig elegant und distinguiert aus. Der Rock ist nicht 100%ig ideal: meine Hüfte ist immer noch relativ breit, aber das wird durch die Schultern und den weiten Saum ausgeglichen. Übrigens ist das ein abgewandelter Burdaschnitt vom letzten Jahr, den ich schon einmal in lila genäht habe ("Ninotchka").

Lässt sich auch noch verbessern. Wie wäre es hiermit: (Ha, das Bild kommt erst weiter unten)

Diesmal nichts von Burda, sondern von Vogue, mit deren Schnitten ist viel besser klar komme - seit ich mich nach den Maßangaben auf dem Schnittbogen richte und so bei Größe 8 oder 10 gelandet bin.

Hierzu möchte ich gerne etwas mehr erzählen (wenn ihr noch könnt? Ich hole gerade einige Wochen nach.)
Über Fleur de Guerre, deren Collage ich hier entleihe,

3446833991_7a187879c6

bin ich auf dieses Kleid von Mansoon gestossen, und sofort war mir klar, ich will einen passenden Schnitt finden. Überschnittene Schultern, angeschnitten Ärmel, ausgestellter Rock - das sollte doch nicht zu schwierig sein, oder? War es aber; ich konnte nirgendwo etwas passendes finden. Also habe ich mich mit wenig Hoffnung, aber hochmotiviert daran gemacht, die 20.000 oder noch mehr bei ebay angebotenen Schnittmuster zu durchforsten.

Hätte ich nicht das gewünschte Ergebnis vor Augen gehabt, niemals wäre mir dieses Schnittmuster positiv aufgefallen:

725a_1

Aber obwohl ich mit meinen Nähkünsten nicht allzu weit komme, bin ich doch mutiger geworden und habe zugeschlagen (ähem, und bei ungefähr 20 anderen ebenfalls ...). Mutig deshalb, weil dieses Kleid nur semi-fitted sein sollte - was mir nicht gefiel. So habe ich denn - nach dem Blick auf die Maße - Größe 6 zugeschnitten, um eine enge Taille zu erhalten.

Unbenannt-12

Insgesamt bin ich zufrieden, obwohl es am Hüftübergang einen kleinen Zentimeter weiter sein könnte. Außerdem ist es hinten etwas enger als vorne und so schoppt sich das Oberteil dort etwas höher, so dass auch der Rock hinten nach oben schwappt. Darum ist auch dieses Kleid noch nicht gesäumt - ich bräuchte Hilfe beim Abstecken.

Gerade dieses Kleid habe ich ungünstig fotografiert: der Rock ist viel weiter, meine Hüfte wirkt viel schmaler als auf diesen Bildern. Aber auch hier gibt es ein Problemchen: überschnittene Schultern lassen die Oberweite flacher erscheinen - allerdings stört mich das nicht sehr. Ich wollte immer alles an mir ändern, nur nicht den Busen. Im wahren Leben sehe ich in diesem Kleid sehr zart und zierlich aus - kommt aber einfach nicht rüber ... glaubt es mir einfach. :-)

Aber ich habe noch eines: ebenfalls ein Amischnitt, entweder Butterick oder McCalls (wer es genau wissen möchte, was ich wofür verwendet habe, fragt mich). Wieder mit ausgestelltem Rock und enger Taille, diesmal ärmellos und mit Prinzeßnähten (argh, das ist die Hölle für mich!)

DSCN2362

Finde ich ganz gelungen und schmeichelhaft. Oder täusche ich mich in meiner Selbstwahrnehmung vollkommen? Kann ja auch sein. Ich brauche meiner Meinung nach Schnitte, die mich kurviger erscheinen lassen, ohne dass nur meine Hüften im Mittelpunkt stehen. Das kann ich zu meinen langen und überschlanken Armen und Beinen nun gar nicht gebrauchen. Für mich heißt das: etwas Weite am Rocksaum, schmale Taille, Schultern betonen. Was gilt für euch? Wie wäre es mit Beispielen anhand eurer selbstgefertigten Kleidungsstücke in eurem Blog?

Und jetzt noch einen schnellen Gruß an Eva, die schneller war als ich: während ich noch beim Zwischenspeichern war, hat sie schon kommentiert - was bist du gut! :-)
Eva (Gast) - 14. Mai, 14:50

Ich erkenne mich aber so was von genau wieder - nur das ich seit 4 Wochen 42 bin :-)) Bei einigen Sachen weiß ich genau, das sie mir stehen und anstatt kompromisslos dabei zu bleiben, muß ich natürlich immer wieder andere ausprobieren. Einfach weil ich sie bei anderen so schön finde. Es ist nicht immer so, das sie mir nicht stehen, aber mein Typ verändert sich schlagartig in eine Richtung, die ich eigentlich nicht möchte. Ich kann doch nicht immer den gleichen Rock und Hosenschnitt anziehen ... grummel. Bei meinen Haaren bin ich inzwischen wieder bei einer schulterlangen Länge angekommen mit der ich mich wohlfühle. Scheiß was drauf ob es zu jugendlich oder was auch immer ist.
Ich finde übrigens, das Du sehr gut die schmalen Röcke tragen kannst - nur, Du mußt Dich darin mögen ! Experimentiere ruhig noch ein bißchen rum. Das zweite Outfit gefällt mir allerdings auch besser, aber gut sehen sie beide aus.

Liebe Grüße
Eva

Eva (Gast) - 14. Mai, 16:13

Ich wollte gerade sagen, der Rest war doch vorhin noch nicht da !! ich saß einfach ganz passend am PC :-)) Ich hab mich noch ein bißchen über das Ende des Posts gewundert.
Die anderen Kleider sind übrigens auch sehr chic !!

Liebe Grüße
Eva
michou - 15. Mai, 10:33

41, 42

- da ist ja nun kein Unterschied :-) Und mir geht es genauso wie dir: Ok, dieser Rockschnitt ist großartig, diese Hose klasse - und jetzt machen wir das alles noch mal in blau, grau, rot, türkis etc. ...?

Dein Satz, der mir zu schaffen macht, ist der mit dem sich selbst darin mögen. Scheint, als wäre das immer schon und immer noch mein Problem. Das sollte ich mir mal von der Seele schreiben.
SmashingPuffin (Gast) - 14. Mai, 18:03

WOW

Mir gefallen ALLE Deine Kleider, Roecke, Pullis und finde, sie passen Dir ausgezeichnet. Bist Du nicht sehr hart mit Dir????

Ich werde in 2 Wochen 41 und mir ist vollkommen egal ob man mich wegen meiner Kleidung mit Studenten einreiht oder nicht. Ich trage was mir gefaellt. Deine Hueften kommen Dir wahrscheinlich nur so dominant (kopfschuettel!) vor, weil Du sonst so schmal bist. Also wirklich, ich mag Dich genauso wie Du bist.

Zu den Haaren - detto. Es ist doch vollkommen wurscht, was andere denken. Trage was Dir Spass macht und dann kommst Du auch genauso rueber.

Besos

michou - 15. Mai, 10:37

Ups ...

Seit wann wirst du denn 41??? Das hatte ich doch ganz anders in Erinnerung ...

Bin ich hart mit mir? Da ist es wieder, mein Problem. Hmmm. Und tragen, was mir Spaß macht? Wenn ich das mal wüßte.
Gaby (Gast) - 14. Mai, 18:11

Hallo,

ich hatte Glück, Dein Post war schon fertig und nun kann ich also meinen Senf zu allem hinzugeben ;-)

Erstmal finde ich, man kann und sollte seine Haare so lang oder so kurz tragen, wie man es selber möchte und nicht, wie irgendwer es einem vorschreibt. Gibt es irgendwo diesbezüglich Regeln? Ich hoffe nicht, denn ich bin schon 42 und habe schulterlange Haare, die auf keinen Fall gekürzt werden, nachdem ich ca. 40 Jahre lang ganz kurze Haare hatte. Nun aber zu Deinen Röcken und Kleidern. Ich bewundere Deine Nähkünste, auch wenn Du denkst, es nicht zu können. Ich kann aber noch weniger und daher kann ich Dich einfach auch bewundern ;-). Mir gefällt der weitere Rock mit dem gestrickten Pulli sehr gut. Du bist doch genau der Typ für diese Art von Kleidung! Aber auch die engeren Röcke sehen gut aus, besonders wegen (und nicht trotz !) Deiner Figur. Also lass Dich nicht beirren, wechsel Deinen Kleidungsstil so oft Du magst, unabhängig von der Meinung anderer. Warum sollte man sich jetzt in Deinem Alter auf irgendwas festlegen? Du lebst ja hoffentlich noch mindestens 40 Jahre, willst von jetzt ab immer nach dem gleichen Schnitt nähen und leben? Na also, ich bin gespannt, was Du weiterhin zauberst und werde nun mit meinem begrenzten Nähkünsten mal ne Hose kürzen. Das kann ich gerade noch!

Liebe Grüße,

Gaby

michou - 15. Mai, 10:51

Hast recht

- genau wie Eva und Mandy. Mich stört einfach, dass ich immer noch nicht schlauer, gelassener oder besser bin. Und ich will mir gar nichts vorschreiben lassen, und dennoch denke ich, ich müsste mich irgendwie anpassen - bescheuert, oder?
Martina (Gast) - 16. Mai, 14:41

Liebe Michou,
ich verstehe überhaupt nicht was Du hast – ich finde das Bleistiftrockkleid mit dem transparenten Oberteil und überhaupt Bleistiftröcke toll an Dir, weil ich überhaupt nicht finden kann dass Du breite Hüften hast!
Liebe Grüße, Martina

joanna (Gast) - 16. Mai, 22:33

Hüfte? Breit?!

schau Dir meine an :P (ich weiß - typisches Frauengerede, aber ich trage oben 36/38, manchmal sogar passe ich in 34, unten geht es schon Richtung 42 ...).
Bleistiftröcke sehen an Dir super aus, Du kanns weiße Hosen tragen - sniff, hätte ich auch gerne.
Aber am besten gefällt mir doch das Kleid vom letzten Foto - ganz eigennützig, so eins würde mir auch stehen :-).
Ich suche - ähnlich wie Du - nach Tipps was ok für meine Figur ist und meistens nutze ich die von der Webseite von Trinny & Susannah (ausgeschrieben mit einem com an Ende, für die die es nicht kennen). Aber natürlich dessen Tipps betreffen meistens nur ein Figurproblem und nicht mehrere in Kombination. So ist das was die beiden für "saddlebags" empfehlen ganz verkehrt wenn man großes Po hat und umgekehrt ...

Was ich noch sagen wollte - es ist UNMÖGLICH dass eine so schmale Person wie Du BH in Größe 75 trägt - es ist zu viel weit! (ich war mal auch so 'ne "kleine 75B", jetzt trage ich 65D, ist nicht größer aber viel bequemer und endlich muss ich mich mit den verhassten Push-ups nicht mehr plagen).

Liebe Grüße

michou - 18. Mai, 11:39

Trinny und Susannah

liebe ich ja auch sehr :-) Hast du dir das Body shape-Buch schon mal angesehen? Da kommt genau das zur Sprache, was du sagst: tue ich etwas "gegen" die kleine Oberweite, betone ich vielleicht leider den babygeplagten Bauch. Schau mal bei littlewoods.com - da kannst du mehr von den beiden finden!

Aber ähm, 65 D - wo findest du soetwas??? Bei mir hängt es sehr von der Marke ab, aber bei den meisten Fabrikaten ist 70 schon zu eng für mich. Seit ich die Tabletten nehme, ändert sich wieder einmal alles an mir ...
joanna (Gast) - 18. Mai, 17:57

nö, habe ich nicht

das Buch meine ich. Aber ich werde mir irgednetwas von den beiden kaufen, bin nur unetschlossen ob auf polnisch oder auf englisch ... (wieso werden eigentlich so viele gute amerikanische Bücher nicht ins deutsche übersetzt?!).

65D - nun ja, in DE das zu kaufen ist schwierig, es gibt ein paar E-Läden, aber da darf man Vermögen bezahlen und die Auswahl ist praktisch keine. Die Engländer scheinen Meister in Sachen Unterwäsche zu sein - und englischer Ebay bietet sehr viel zu akzeptablen Preisen an (vor allem jetzt wenn der Pfund so schwach ist lohnt es sich). Natürlich je nach Hersteller und Modell sind die Unterweiten unterschiedlich, so Tango Panache ist mir zu eng und ich muss eine "Bh-Verlängerung" tragen, dafür Freya und Fantasie sind in 65 gar nicht kürzer als der bekannte Deutsche Hersteller in 70.
Ich habe einiges in einem polnischen Blog gelesen und vor allem Bilder dort haben mich überzeugt. Klar das 65D genauso klein ist wie 75B, aber sieht wirklich besser aus (ich wollte auch nie große Oberweite haben, bin doch lieber zu flach als üppig was das betrifft - aso meine Oberweite war auch nie meine Problemzone, aber in einem gewissen Alter die Schwerkraft wird auch für kleinen Busen unüberwindbar und da leistet ein guter BH super Dienste).

wie immer sehr eloquente joanna ;-)
eva (Gast) - 31. Mai, 20:44

huhu :)

hi wie geht es dir. es geht bergauf, wie ich so lesen konnte. kommen grad aus dem urlaub zurück und ab dienstag stürzen wir uns in die sanierung.
deswegen noch schnell ein lebenszeichen von mir! ich schulde dir noch eine antwort, die kommt, ich bin aber so unruhig im moment und ständig unterwegs.
jedenfalls wollte ich dir sagen, dass ALLES an dir großartig aussieht und ich nirgendwo breite hüften entdecken kann. du hast eine perfekte weibliche figur, die einfach alles tragen kann.
merk dir das und schreib dir das mit deinen 41 hinter die ohren ;)

lg eva, die in 2 monaten 38 wird und vor der 40 bammelt, während die 30 toll war. das einzige worauf ich mich freue im nächsten jahrzehnt ist, dass hoffentlich schnell schluss ist mit der monatlichen xyz ;)

michou - 1. Jun, 17:54

:-D Du doof Nuss :-X

Ist es nicht seltsam: kaum lese ich, dass DU Bammel vor der 40 hast, denke ich sofort, dass da ja wohl Blödsinn ist und es überhaupt gar keinen Grund für dich gibt, dir da Sorgen zu machen ...

Wohlgemerkt: DU musst dir keine Sorgen machen, nur ICH muss das. Und ich hoffe inständig, dass dieses idiotische Verhalten meinerseits nicht nur an mir liegt, sondern daran, dass wir Mädels immer irgendwie so ein klitzekleines bißchen von Zeit zu Zeit und überhaupt so manchmal eventuell ... wie auch immer!

Schön, dass du dich wieder mal gemeldet hast, hoffentlich bist du supererholt und bleibst das noch ein bißchen während der Renovierung! Bis ganz bald!
florenca - 4. Jun, 12:38

Das erste und vor allem das letzte Kleid! Wahnsinn! Also in das weiße bin ich ja toooootal verknallt!!!

michou - 4. Jun, 15:52

Das weiße Kleid

ist nach Butterick 4443 genäht. Sieht auf dem Cover nach nichts aus, wie ich finde, aber ich konnte es mir dennoch vorstellen. Nun bin ich ganz froh damit :-)

Michou Loves Vintage:

Patterns Knits Books

Suche

 

Aktuelle Kommentare

Das weiße Kleid
ist nach Butterick 4443 genäht. Sieht auf dem Cover...
michou - 4. Jun, 15:52
Das erste und vor allem...
Das erste und vor allem das letzte Kleid! Wahnsinn!...
florenca - 4. Jun, 12:38
:-D Du doof Nuss :-X
Ist es nicht seltsam: kaum lese ich, dass DU Bammel...
michou - 1. Jun, 17:54
huhu :)
hi wie geht es dir. es geht bergauf, wie ich so lesen...
eva (Gast) - 31. Mai, 20:44
nö, habe ich nicht
das Buch meine ich. Aber ich werde mir irgednetwas...
joanna (Gast) - 18. Mai, 17:57
Trinny und Susannah
liebe ich ja auch sehr :-) Hast du dir das Body shape-Buch...
michou - 18. Mai, 11:39
Hüfte? Breit?!
schau Dir meine an :P (ich weiß - typisches Frauengerede,...
joanna (Gast) - 16. Mai, 22:33
Liebe Michou, ich verstehe...
Liebe Michou, ich verstehe überhaupt nicht was Du hast...
Martina (Gast) - 16. Mai, 14:41
Hast recht
- genau wie Eva und Mandy. Mich stört einfach, dass...
michou - 15. Mai, 10:51
Ups ...
Seit wann wirst du denn 41??? Das hatte ich doch ganz...
michou - 15. Mai, 10:37
41, 42
- da ist ja nun kein Unterschied :-) Und mir geht es...
michou - 15. Mai, 10:33
Hallo, ich hatte Glück,...
Hallo, ich hatte Glück, Dein Post war schon fertig...
Gaby (Gast) - 14. Mai, 18:11
WOW
Mir gefallen ALLE Deine Kleider, Roecke, Pullis und...
SmashingPuffin (Gast) - 14. Mai, 18:03
Ich wollte gerade sagen,...
Ich wollte gerade sagen, der Rest war doch vorhin noch...
Eva (Gast) - 14. Mai, 16:13
Ich erkenne mich aber...
Ich erkenne mich aber so was von genau wieder - nur...
Eva (Gast) - 14. Mai, 14:50

Pattern reviews

Verfolgen

Über mich

Ich bin Bonnerin, habe auf einem sowjetischem Schiff, im Schwarzwald und auf Norderney gearbeitet, einen Australier geheiratet, zwei tolle Söhne bekommen und bin dem Stricken und Nähen verfallen.

Kontakt

andrea(dot)instone (at)netcologne(dot)de

Zufallsbild

Ruby-of-Weldon

Web Counter-Modul


(Strick-)Bücher und Zeitschriften
Blog allgemein
Christmas swap
Fertig!
Nähen (lernen)
Schönheit
Schreiben
Stricken
Vintage: Bücher
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren