Sehr sehr frustriert!

175Gestern abend habe ich den ersten Ärmel meines Stripey Sweaters beendet und beim Einsetzen heute morgen rief meine innere Stimme immer lauter: "Es ist zu groß, es ist zu groß!" Muss ich noch erwähnen, dass diese Stimmer zu meiner inneren Strickerin gehört, die immer recht hat?

Von vorne: Mir gefallen die Modelle im Vintage Knits von Darah Dallas zum größten Teil, aber schon während des Lesens der Anleitungen fiel mir auf, dass alles sehr weit gestrickt ist; auch die Bilder ließen darauf schließen. Ihren Angaben zufolge wäre ich eine Größe M und ich dachte, wenn ich in S stricke, würde ich die unnötige Weite (manchmal 10 cm!) umgehen. Darauf durfte ich - wieder den Angaben des Buches nach - auch hoffen. ABER: bislang habe ich es vermieden, mit 4 ply zu stricken, und bin so unerfahren. Bei den üblichen Maschenweiten von 16 -21 weiß ich genau, ob mir das Ding in der angegebenen Maschenzahl von Leibe schlottert oder wichtige Organe abdrückt, bevor es beendet ist. Gut! Hier weiß ich es nun auch ... und so hat es mich nach ewigen Zeiten doch mal wieder erwischt: das garstig-gräßlich-gruselige Ribbelmonster. Die Zunahmen nach dem Bündchen beulen heftig aus, weil sie zu dicht hintereinander erfolgen, die Schulterpartie ist zu breit, die Ärmel zu weit. Aber schaue ich mir die Bilder genau an und bewundere den Halsausschnitt und das Taillenbündchen (die ich beide mag), dann weiß ich: das soll so sein. Gut, aber nicht für mich. Lasst mich einige Tränen vergießen. Was mich daran aber am meisten ärgert: Kid Silk Haze ist mit im Spiel und wie, bitte sagt mir, wie entferne ich diese Fuseln auch meiner herrlichen 4 ply soft in Pflaume? Denn ganz sicher will ich auch keine Streifen mehr haben. Niemals mehr wieder!

Ich werde mich nun erst einmal an meinen Phildarpullover begeben, der sich hoffentlich lieb und freundlich zeigt und mir die Vernachlässigung mit Freude vergeben wird!

It got me: the ugly frogging monster! I just finished seaming the first sleeve in and I knew it: the stripey sweater is way too big. But how can I get rid of all the Kid Silk Haze in it? I would love to make another sweater out of the gorgeous 4 ply soft in victoria (eggplant-plum - yummy) but without all the fuzz in it.
Got advice? Please tell me! And now I'll be knitting on Phildar's leafy sweater which will turn out all nice and friendly. Well, that's what I hope ... got to cry a little bit in a dark corner.
die spinne (Gast) - 1. Nov, 21:28

Schade!

Naja, manchmal passiert so was. Aber ich gebe zu, deine ganzen grauen Pullis sehen schon wesentlich vorteilhafter aus. Bin schon gespannt auf den Phildarpulli. Ich hab heute mit "Muir" aus der knitty begonnen.

Miss Sophie (Gast) - 1. Nov, 22:22

Och,

so schlimm sieht das doch gar nicht aus. OK, die Ärmel sind wirklich irgendwie zu groß (und ich bin auch kein so großer Fan von Puffärmeln), aber beim Rest könnte man das als legeren Sitz durchgehen lassen, finde ich.

Ich überleg übrigens gerade, ob wir die gleiche Pyjama-Hose haben ;-) Zumindestens aber die gleiche Farbe.

michou - 2. Nov, 08:51

;-D

"Meine ganzen grauen Pullis ..." - was bedeutet das denn? :-) Grau? Ich??

Gut, habe ich wieder etwas gelernt. Ich dachte, dass die Bilder den Angaben in den Anleitungen entsprechen würden und die Pullis deshalb so weit sitzen. Nun bin ich aber fest davon überzeugt, dass die Models alle die kleinste Größe anhaben, aber auch M oder L sind. Grrrr. Gut, da werde ich ein wenig rechnen, deine kleine, schmale Kurzarmpullis stehen nun auf meiner Liste - Haben Will!!

Puffärmelchen finde ich - wenn sie denn absichtlich gepufft werden - ok, aber sonst .... Nun sieht es auf dem Bild deswegen gepufft aus, weil ich nur den vorderen Teil angenäht hatte und dann aufgab.

Das Ribbeln ist übrigens die Hölle (gewesen) - zu gut vernäht und das Mohair rauszustreifen geht sehr zu Lasten meiner zarten Haut Aua!!

die spinne (Gast) - 2. Nov, 09:05

Liebste Andrea!

Die 3 Pullis vom 18.August - die mir übrigens hervorragend gefallen, sehen für mich alle grau aus. Gut, beim dritten könnten wir noch eventuell diskutieren, ob er vielleicht khakifarben zu sein scheint. Der Pulli vom 5. September gefällt mir auch sehr gut und ist für mich auch grau. Dann gibt es noch den schwarzen vom 7. September, den man vielleicht noch als anthrazit durchgehen lassen könnte. Ich weiß, ich weiß, du hast noch viele andere Projekte in anderen Farben gemacht, die mir auch sehr gut gefallen - aber die GANZEN GRAUEN sind nicht zu vernachlässigen!
In diesem Sinne - ganz liebe Grüße von der Spinne

Michou Loves Vintage:

Patterns Knits Books

Suche

 

Aktuelle Kommentare

Das weiße Kleid
ist nach Butterick 4443 genäht. Sieht auf dem Cover...
michou - 4. Jun, 15:52
Das erste und vor allem...
Das erste und vor allem das letzte Kleid! Wahnsinn!...
florenca - 4. Jun, 12:38
:-D Du doof Nuss :-X
Ist es nicht seltsam: kaum lese ich, dass DU Bammel...
michou - 1. Jun, 17:54
huhu :)
hi wie geht es dir. es geht bergauf, wie ich so lesen...
eva (Gast) - 31. Mai, 20:44
nö, habe ich nicht
das Buch meine ich. Aber ich werde mir irgednetwas...
joanna (Gast) - 18. Mai, 17:57
Trinny und Susannah
liebe ich ja auch sehr :-) Hast du dir das Body shape-Buch...
michou - 18. Mai, 11:39
Hüfte? Breit?!
schau Dir meine an :P (ich weiß - typisches Frauengerede,...
joanna (Gast) - 16. Mai, 22:33
Liebe Michou, ich verstehe...
Liebe Michou, ich verstehe überhaupt nicht was Du hast...
Martina (Gast) - 16. Mai, 14:41
Hast recht
- genau wie Eva und Mandy. Mich stört einfach, dass...
michou - 15. Mai, 10:51
Ups ...
Seit wann wirst du denn 41??? Das hatte ich doch ganz...
michou - 15. Mai, 10:37
41, 42
- da ist ja nun kein Unterschied :-) Und mir geht es...
michou - 15. Mai, 10:33
Hallo, ich hatte Glück,...
Hallo, ich hatte Glück, Dein Post war schon fertig...
Gaby (Gast) - 14. Mai, 18:11
WOW
Mir gefallen ALLE Deine Kleider, Roecke, Pullis und...
SmashingPuffin (Gast) - 14. Mai, 18:03
Ich wollte gerade sagen,...
Ich wollte gerade sagen, der Rest war doch vorhin noch...
Eva (Gast) - 14. Mai, 16:13
Ich erkenne mich aber...
Ich erkenne mich aber so was von genau wieder - nur...
Eva (Gast) - 14. Mai, 14:50

Pattern reviews

Verfolgen

Über mich

Ich bin Bonnerin, habe auf einem sowjetischem Schiff, im Schwarzwald und auf Norderney gearbeitet, einen Australier geheiratet, zwei tolle Söhne bekommen und bin dem Stricken und Nähen verfallen.

Kontakt

andrea(dot)instone (at)netcologne(dot)de

Zufallsbild

003

Web Counter-Modul


(Strick-)Bücher und Zeitschriften
Blog allgemein
Christmas swap
Fertig!
Nähen (lernen)
Schönheit
Schreiben
Stricken
Vintage: Bücher
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren